04 Juli 2012
Probenbeginn zu Oper Oder-Spree 2012:
Scheckübergabe und Programmvorstellung in Neuzelle
Die Proben für die Projekte des Musiktheaterfestivals Oper Oder-Spree haben am 01. Juli begonnen. Mit musikalischer Begleitung des Opernensembles übergab heute der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Oder-Spree Friedrich Hesse einen symbolischen Scheck an die Veranstalter Stiftung Stift Neuzelle, Burg Beeskow sowie Messe und Veranstaltungs GmbH Frankfurt (Oder). Die Sparkasse Oder-Spree ist langjähriger Hauptpartner von Oper Oder-Spree. Außerdem übernimmt die Sparkasse Oder-Spree für weitere drei Jahre die Kosten für das der ehemaligen künstlerischen Leiterin Prof. Jutta Schlegel gewidmete Gedächtnisstipendium für junge Sängerinnen und Sänger. Prof. Jutta Schlegel war 2009 verstorben.
Das Festival Oper Oder-Spree 2012 mit 21 Veranstaltungen in Neuzelle, Beeskow, Frankfurt (Oder) und an der Ragower Mühle wird vom 12.07. bis zum 05.08.2012 durchgeführt und zählt seit vielen Jahren zu den kulturtouristischen Höhepunkten im Brandenburger Kultursommer. Oper Oder-Spree ist das größte Kulturprojekt im Landkreis Oder-Spree, 2011 kamen trotz schlechten Wetters über 4.000 Besucher zu den Veranstaltungen. Schirmherr der Veranstaltungsreihe ist der Minister für Infrastruktur und Landwirtschaft Jörg Vogelsänger.
Das Festival wird am 12.07. mit der Premiere von Franz Schuberts Oper Die Freunde von Salamanka (1815) eröffnet. Die Musik Franz Schuberts mit den Liedtexten Johann Mayrhofers ist vollständig erhalten geblieben, das Libretto Mayrhofers gilt als verschollen. Wie fast alle Bühnenwerke Schuberts, erlebten die Freunde von Salamaka ihre Uraufführung erst lange nach dem Tod ihres Komponisten. Erst 1928 wurde das Werk in Halle an der Saale uraufgeführt. Die Regisseurin Rebekka Stanzel hat für Oper Oder-Spree eine eigene Fassung erstellt und führt Regie. Musikalisch begleitet wird das internationale Sängerensemble vom Opernorchester aus Plovdiv (Bulgarien) unter der Leitung von Joongbae Jee.
In Franz Schuberts komischem Singspiel brechen die studentischen Freunde Alonso, Fidelio und Diego in Salamanka zur Landpartie auf, es wird getrunken, vorgelesen und über die Liebe gesprochen. Ein verliebter Alonso fingiert mit seinen Freunden einen Überfall und erweist sich seiner Angebeteten Olivia als Retter. Das schlechte Gewissen Alonsos verhindert fast die Hochzeit mit Olivia. Nachdem alle Missverständnisse geklärt sind, beschließt ein vierfaches Happy-End den Abend, denn alle Freunde sollen ihr Glück finden.
Schuberts Freunde von Salamanka erlebt auf der Burg Beeskow (25.07.) eine weitere Premiere und wird danach im Atrium der Konzerthalle in Frankfurt (Oder) gezeigt (28. – 29.07.).
Weitere Projekte von Oper Oder-Spree werden in Beeskow, Neuzelle und an der Ragower Mühle gezeigt. Dazu zählen der Festliche Liederabend (21.07.) auf der Burg Beeskow, Oper in der Scheune an der Ragower Mühle (27.07.-29.07.) sowie die Festliche Operngala auf der Burg Beeskow (04.08.) und im Kloster Neuzelle (05.08.). Die Operngala wird vom Preußischen Kammerorchester unter der Leitung von Frank Zacher begleitet.
Oper Oder-Spree wird auch 2012 wieder von zahlreichen Unternehmen aus der Region unterstützt. Neben dem Hauptsponsor Sparkasse Oder-Spree engagieren sich die VEO GmbH, ArcelorMittal Eisenhüttenstadt GmbH, der Rotary-Club Eisenhüttenstadt-Schlaubetal, die Raiffeisen-Volksbank, die Rahn Dittrich Group, die Ostdeutsche Gesellschaft für Forstplanung (OGF) u.a. Medienpartnerschaften bestehen mit der Märkischen Oderzeitung und Antenne Brandenburg. Fördermittel bewilligte das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur sowie der Landkreis Oder-Spree.
Alle Informationen:
www.operoderspree.de
|

06 Juni 2013
Lust am Garten:
40 neue Orangenbäumchen für den Klostergarten
weiterlesen
05 Juni 2013
Wortgewandt und stimmgewaltig:
Fünf A-cappella-Sänger, die Freude machen
weiterlesen
23 Mai 2013
Sonderführungen im Kloster Neuzelle:
Informationen zu laufenden Bauvorhaben und Gartenführungen
weiterlesen
|
|