Kultur im Kloster

Kunst & Kultur

Oper Oder Spree

TRAUM-NACHT-SOMMER

eine Musiktheaterproduktion nach W. Shakespeares "Ein Sommernachtstraum"

Eine Sommernacht heizt auf, befeuchtet die Haut und erhitzt das Hirn. In ihr erwächst ein Spiel um Illusion und Realität, um Fantasie und Rationalität. In der Wärme entfaltet sich ein Traum, der seine Protagonisten an ihr Verlangen und Einbildung mit Hilfe seiner illusionären Kraft ausliefert.

Aus einer Handwerkertruppe, deren Talente vor allem im Wortschmieden und Sprücheklopfen besteht, reißt es vier junge Menschen in kompliziert verbundener Liebe in einen Traum. Dort begegnen sie der Feenkönigin Titania und ihrem Mann Oberon samt seinem Gefährten Puck. Die königliche Familie ist nach langer Ehe im Streit entzweit und stehen sich mit Rachegelüsten gegenüber. In diesen Strudel der Auseinandersetzung werden die sterblichen Liebenden hineingezogen, und ihr ohnehin schon kompliziertes Liebesgeflecht wird ein weiteres Mal verknotet und verwirrt.

Zum Glück: Es ist nur ein Traum. Oder vielleicht doch nicht? Vielleicht ist es auch der Beginn und die Möglichkeit wirklicher Liebe…

Eine Koproduktion der Stiftung Stift Neuzelle und der Burg Beeskow. 


Ein Sommernachtskonzert

Musikalischer Abend

Zusätzlich wird in diesem Jahr mit „Ein Sommernachtkonzert“ im Rahmen der Oper Oder Spree ein weiteres Musikprojekt auf die Bühne gebracht. Eine unterhaltsame Konzertveranstaltung mit Arien und weiterem klassischen Repertoire passend zum Thema „Der Sommernachtstraum“ mit den Sängerinnen und Sängern der Musiktheaterproduktion 2024. Werke von Bartholdy, Purcell und weiteren Komponisten sowie Zitate u.a. von Ludwig Ganghofer werden das Publikum in eine laue Sommernacht entführen. Begleitet werden die Sänger:innen von Insa Bernds und Evgeny Nikiforov am E-Piano. Das Programm wurde von der Gesangsdozentin Snežana Nena Brzaković (Künstl. Leiterin Internationaler Opernkurs Burg Beeskow) und dem Sänger Bernhard Hansky (u.a. Semperoper Dresden) arrangiert.


Der kleine Sommernachtstraum

Oper für Kinder

Hermia und Lysander sollen heiraten, nur leider nicht die Person, die sie lieben. Auf ihren Hochzeiten verziehen sie sich in den Garten und suchen Trost beieinander und ihren Kuscheltieren, den Maskottchen aus ihrer Kindheit. Was wäre, wenn sie einfach zusammen abhauen, all dieses blöde Erwachsenenleben und das „Vernünftig-Sein“ hinter sich lassen würden und gemeinsam das machen, was sie wollen? Mit diesem Gedanken schlafen sie erschöpft ein, die Nacht zieht über sie und die Natur der Dinge nimmt ihren Lauf. 

Eine Produktion der Burg Beeskow für Kinder ab 7 Jahren. 


Alle Termine und weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite www.operoderspree.de