Bauen & Liegenschaften

Stiftskirche

Der erste Kirchenbau in Neuzelle entstand Anfang des 14. Jahrhunderts. In einer zweiten Bauphase von ca. 1380 bis 1400 wurde die bestehende gotische Kirche erweitert und vergrößert, die dem heutigen Grundriss entspricht. Ab ca. 1650 wurde die Kirche durch den Chorbereich, die Eingangshalle, den Kirchturm sowie die Josephskapelle erweitert und umfangreich barockisiert. 1741 konnte die Kirche nach ihrer barocken Umgestaltung eingeweiht werden. Seit der Auflösung des Klosters 1817 wird die Stiftskirche als Katholische Pfarrkirche genutzt.

Im Zeitraum von 1995 bis 2006 konnte die Gebäudehülle umfangreich saniert werden. Außerdem finden kontinuierlich Restaurierungs- und Sanierungsarbeiten an der Katholischen Pfarrkirche statt.

Vorher & Nachher

Finanzierung

« zurück zur Übersicht