Bauen & Liegenschaften

Klausurgebäude / Kreuzgang

Deutsch-Polnische Bildungsbrücke Neuzelle – Zielona Gora

Der Kreuzgang mit seinen wertvollen Kreuzrippengewölben entstand zwischen 1380 und 1450 und konnte einschließlich seiner Nebenräume in seiner spätgotischen Form weitgehend erhalten werden. Die Sanierung des Kreuzgangs konnte im Sommer 2009 abgeschlossen werden.

Im Kreuzgang befinden sich heute eine permanente Ausstellung zur Geschichte und Bedeutung des Klosters Neuzelle.

Die deutsch-polnische Bildungsbrücke ist ein grenzübergreifendes Projekt des Gymnasiums und der Oberschule im Stift Neuzelle, des Europäischen Gymnasiums und Lyzeums in Zielona Góra sowie der Stiftung Stift Neuzelle. Im Rahmen dieses Projektes wurde die Wiederherstellung des Klausurgebäudes im Stift Neuzelle, die Sanierung der Außenanlagen der Schulen in Zielona Góra sowie die Durchführung eines grenzüberschreitenden pädagogischen Konzeptes für eine deutsch-polnische Bildungsbrücke realisiert.

Finanzierung

Gemeinschaftsinitiative Interreg Iva

« zurück zur Übersicht